Brasilien zu Gast bei der Innung Stuttgart

Unser Innungsstammtisch am 21. September stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Viele Mitglieder und Gäste trafen sich um aufmerksam Felix Durejka, Geschäftsführer der Fa. Brazil Gems, zuzuhören. Das Thema war Handeln mit Edelsteinen – aber fair.

Ehrenobermeister Rainer Fein begrüßte in Vertretung von Obermeisterin Dina Marschall die anwesenden Mitglieder und Gäste. Mit Spannung erwarteten sie den Vortrag von Herrn Durejka. Er berichtete von den Anfängen des Abbaus fair gehandelter Edelsteine, die seine Mutter mit der brasilianischen Familie Soares in die Wege leitete, die in Brasilien eine Mine betreiben. Die Idee, es nachhaltig für alle zu machen, gestaltete sich sehr schnell. Denn fair für alle ist auch bei uns Goldschmieden in der heutigen Zeit ein großes Thema geworden. Mit Bildern, die die Gegebenheiten vor Ort zeigen, wurde schnell sichtbar wie schwierig es ist, dem Berg die Schätze zu entlocken. Qualifizierte Fachkräfte, Schleifer und Mineros arbeiten Hand in Hand. Sie bauen ohne Großgeräte die dortigen Vorkommen, im wesentlichen Berylle, besonders Aquamarine und Turmaline ab.

Alle Verarbeitungsstufen werden genauesten kontrolliert und offiziell zertifiziert. Herr Durejka betonte, dass was der Berg hergibt wird verarbeitet, nicht mehr und nicht weniger. Hier gewinnen alle. Die Arbeiter vor Ort erhalten höhere Löhne und könne dadurch ihre Familien und vor allem den Kindern ein besseres Leben ermöglichen.

Nach dem Vortrag konnten die Steine angeschaut und natürlich gekauft werden. Davon wurde reichlich Gebrauch gemacht. Der Abend klang mit interessanten Gesprächen unter Kollegen aus.

Das Fazit des Abends, Innung ist ein Gewinn für alle. Herr Durejka bedankte sich bei allen für die ihm entgegen gebrachte Aufmerksamkeit und freut sich schon jetzt auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Weitere Informationen www.aurhen.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.goldschmiedeinnung-stuttgart.de/?p=1639